Gemütlichkeit und Genuss im KaffeKränzle: Neue Pächterin bringt frischen Wind

Wendy
von Wendy
4 Minuten Lesezeit

Das Haus ist unscheinbar, nur zwei kleine Tische und ein Schild weisen darauf hin: Das KaffeKränzle im Tübinger Westen hat geöffnet, und zwar ab sofort wieder regelmäßig.

Schon beim Betreten des Cafés fühlt man sich wie in einer Puppenstube. Blumige Teller mit zartem Goldrand, Tassen aus Omas Teeservice, Tischdecken mit kunstvollen Stickmustern und hübsch verpackte, hochwertige Produkte, darunter die typische KaffeKränzle-Kaffeemischung, schaffen eine nostalgische Atmosphäre. Hier fühlt man sich sofort zuhause.

KaffeeKränzle tübingen
KaffeeKränzle tübingen-2
KaffeeKränzle tübingen

Hervorragender Kaffe mit eigener Mischung

Um die Kaffeemischung kümmerte sich Petra Kühne, Inhaberin und bis vor kurzem noch Geschäftsführerin vom KaffeeKränzle. Zahlreiche Kaffeeröstereien wurden getestet, um den perfekt abgestimmten Kaffee zu finden. Sie sorgte nicht nur für qualitativ hochwertigen Kaffee, sondern eröffnete und etablierte in der Neckarhalde 70 ein gut besuchtes Café. Das war lange vor der Corona-Pandemie.

Das Café entwickelte sich zum Herzstück des Viertels.

Von nah und fern kamen die Besucher zum Frühstücken, oder besondere Anlässe wie Taufen und Geburtstage zu feiern. An den Wochenenden waren die Tische im KaffeKränzle oft ausgebucht, eine Reservierung war Pflicht.

Kurz vor dem Ausbruch der Pandemie wurde die Fensterfront aufwändig modernisiert. Nun kann sie komplett geöffnet werden, während Markisen angenehmen Sonnenschutz bieten. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen genießt man hier eine mediterrane Atmosphäre.

Doch nach der Pandemie fand das KaffeeKränzle nicht mehr zu seiner alten Pracht zurück. Unregelmäßige Öffnungszeiten trugen dazu bei, dass einige treue Gäste vor verschlossenen Türen standen und nicht wiederkamen.

Neustart mit altbekanntem Konzept und kleinen Veränderungen

Damit ist nun Schluss. Ab September 2023 übernimmt Anita das Café als neue Pächterin. Sie ist nicht nur eine Nachbarin, sondern auch eine vertraute Bekannte des KaffeeKränzle und seiner bisherigen Besitzerin.

Ursprünglich aus dem Büroalltag und dem Projektmanagement kommend, verspürt sie den Drang, etwas Neues zu wagen. „Manchmal ergibt sich die Gelegenheit, Türen öffnen sich, und man hat die Wahl, hindurchzugehen oder nicht. Ich habe mich entschieden, die Tür zu öffnen, und werde sehen, wohin sie mich führt“, erzählt sie.

KaffeeKränzle tübingen
Die Neue Pächterin, Anita (rechts im Bild), mit einer Mitarbeiterin.

Das Ziel von Anita ist klar: Sie möchte die treuen Stammgäste zurückgewinnen und gleichzeitig frischen Wind in das Café bringen. Dazu plant sie nicht nur, köstlichen Kaffee und hausgemachten Kuchen anzubieten, sondern auch das Angebot zu erweitern. „Vielleicht werde ich auch warme Snacks am Abend anbieten. Auch sind wieder Veranstaltungen und Kunstaustellungen geplant. Das wird sich jedoch erst noch entwickeln“, verrät Anita.

Veranstaltungen im KaffeeKränzle

Ein Highlight im Stadtteil, auf das sich die Anwohner bereits freuen können, ist der Offene Adventskalender. Vom 1. bis 24. Dezember organisieren Nachbarn für Nachbarn gemeinsame Treffen mit Essen und Trinken, und das KaffeeKränzle spielt dabei eine zentrale Rolle in der Organisation.

KaffeeKränzle tübingen

Wo sieht Anita selbst die große Stärke des KaffeeKränzle?

Ganz klar ihre Mitarbeiterinnen: „Alle sind superfreundlich und möchten, dass sich die Besucher hier wohl fühlen. Hierher kommt man gerne wieder“, betont sie.

Dies ist auch die Meinung von Viky, einer Anwohnerin, die an diesem Tag das KaffeKränzle besucht und sich über die Wiedereröffnung freut: „Endlich hat das Café wieder regelmäßig geöffnet. Ich bin immer gerne hierhergekommen und werde es auch wieder tun.“

Das KaffeKränzle findet ihr in der Neckarhalte 70, 72070 Tübingen. Weitere Informationen gibt es hier.

von Wendy
✍️ Redakteurin 📸 Fotografin 🎥 Videografin 🌐 Webdesign
Sag deine Meinung oder teile wertvolle Tipps!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner