Neue Dönastie Tübingen: Veganer Döner ist der Renner

Andreas
von Andreas
3 Minuten Lesezeit

Handgemachtes Brot, marktfrisches Gemüse, hochwertiges Fleisch, leckere Fleischalternativen, vielfältige Saucen, feine Dressings und außergewöhnliche Toppings wie Granatäpfel: Die „Neue Dönastie“ setzte auf Qualität und ein breites Angebot auch für Nicht-Fleischesser. Im November 2016 eröffneten die vier Freunde Daniel Reiter, Tobias Reiter, Marcel Gindner und Micha Hönl den ersten Imbiss in Tübingen. Seither ist das Unternehmen schnell gewachsen.

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Die Tübinger Filiae befindet sich in der Keplerstraße© Neue Dönastie Tübingen

Mehrere Filialen in Süddeutschland

Inzwischen gibt es drei Filialen in Stuttgart ebenso wie Standorte in Regensburg, Karlsruhe und Ludwigsburg. Die flexibel gestaltbaren Bestellungen erfolgen über Bedienterminals, wie sie ansonsten eher von großen Ketten bekannt sind. Ein Schreiner hat die Hülle entworfen, die IT dahinter haben die Gründer der Neuen Dönastie in Tübingen selbst entwickelt. 

Neue Dönastie – veganer Döner ist Verkaufsschlager

Vegetarische und vegane Produkte machen 40 Prozent des Umsatzes aus. „Die Nachfrage wächst und der Anteil steigt kontinuierlich“, sagt Gindner, gastronomischer Leiter des Unternehmens und gelernter Koch. „Wir setzen auf möglichst natürliche Produkte und verzichten auf künstliche Zusatz- und Konservierungsstoffe“, sagt Gindner. Was regional gekauft werden kann, wie zum Beispiel das Rotkraut, wird in der Umgebung beschafft.

Vegetarische und vegane Produkte machen 40 Prozent des Umsatzes aus.

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Marcel Gindner – einer der Gründer der Neuen Dönastie

„Wir haben von Anfang an auf vegane und vegetarische Produkte gesetzt. Das kommt gut an“, sagt Gindner. „Wir haben viele Veganer und Vegetarier als Stammkunden und sind in dieser Community anerkannt.“ Wer noch vor wenigen Jahren auf Fleisch verzichten wollte, musste in der Gastronomie häufig auf Beilagen ausweichen. Ansprechende Speisen und geschmackliche Vielfalt gab es kaum. „Wir haben diese Lücke im Markt genutzt und bieten allen vollwertige Snacks an“, sagt Gindner. Gerade bei der jüngeren Zielgruppe beobachtet er wachsendes Ernährungsbewusstsein. So gibt es viele Leute, die zwar nicht komplett auf tierische Produkte verzichten wollen, deren Konsum aber deutlich reduzieren. Entscheidend zum Erfolg der Döner-Kette tragen deshalb gerade die fleischlosen Angebote bei. 

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